Logo unserer Kirchengemeinde Visbek-Langförden
Gemeindelogo

Gemeinsam auf dem Weg - die Bedeutung unseres Logos

Mittelpunkt unseres Logos ist das Kreuz. Es steht für Jesus Christus, der unsere Mitte ist.

 

Ausgangspunkt für den Kreis ist eine Abendmahlshostie als Zeichen der Gemeinschaft. Die gebrochene Hostie zeigt an, dass wir an dem EINEN Christus teilhaben und gleichzeitig mit ihm und miteinander auf dem Weg sind. Dieser Weg ist uns vorgezeichnet in der Emmausgeschichte. 
(Emmauskirche Visbek)

 

Die grüne Farbe drückt unsere Hoffnung auf die Nähe des Auferstandenen und sein Geschenk der Versöhnung aus. (Versöhnungskirche Langförden)

Darin erfahren wir das geschenkte neue Leben schon jetzt in der Gemeinschaft der Glaubenden.

 

Die blaue Farbe unseres Slogans  "Gemeinsam auf dem Weg", die in den geöffneten Kreis übergeht, will die Einladung ausdrücken, gemeinsam auf dem Weg des Glaubens zu bleiben oder ihn ganz neu mitzugehen. Es soll deutlich werden, dass Gemeinde keine geschlossene Gruppe ist, sondern Christus jeden von uns beauftragt, alle Menschen einzuladen und auf den Weg mitzunehmen.

 

Als Christen können wir nur mit Christus gehen, der uns zur Nachfolge einlädt. Die Geschichte unserer Kirchengemeinde zeigt, dass Menschen auf den unterschiedlichsten Lebenswegen hier in Visbek und Langförden immer neu zu einer Gemeinschaft zusammenfanden, die ER stiftet.

 

Der Gemeindekirchenrat wünscht sich, dass unser Logo an diese Erfahrung erinnert und Anreiz ist, noch offener aufeinander zuzugehen, damit in unserer evangelischen Kirchengemeinde in Visbek und Langförden Gemeinschaft gelebt und erfahren werden kann.

 

Ihr/Euer Pfarrer Wilfried Scheuer
und die Mitglieder des Gemeindekirchenrates.

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken

© 2010 Ev.-luth. Kirchengemeinde Visbek-Langförden | Eichendorffstr. 1 | 49429 Visbek | Tel.: 04445-2879 | E-Mail: info@No Spamgemeinsamaufdemweg.de